Home » Wie gründe ich ein Label

Wie gründe ich ein Label

Videoserie mit Lars Potyka (VUT)

Als Außenstehender ist es oft schwer zu erfassen, wie viel Arbeit eigentlich dahinter steckt, Musik zu veröffentlichen. Dennoch oder gerade deswegen entschließen sich unter anderem auch immer wieder Musiker, ihre Musik selbst herauszubringen. Der Wunsch einer Labelgründung steht im Raum.

Doch was gibt es eigentlich zu beachten, wenn man sich in diesem Bereich selbstständig macht? In der Videoserie “Wie gründe ich ein Label?” erklärt Lars Potyka vom Verband unabhängiger Musikfirmen (VUT) alles, was man wissen muss, um nicht von Anfang an eine Bauchlandung hinzulegen.

Im ersten Teil spricht er darüber, was ein Label eigentlich ist und was für einen Labelstart notwendig ist. Welche Codes werden gebraucht und welche Organisationen stellen sie zur Verfügung? Wann steht eine Gerwerbeanmeldung an? Diese Grundlagen behandelt unser erster Teil:

 

 
Im zweiten Teil unserer Videoserie “Wie gründe ich ein Label?” beschäftigen wir uns mit dem Vertrieb von Musik. Wir erklären was ein Vertrieb eigentlich macht, was der Unterschied zwischen digitalen und physischen Vertrieben ist und wofür Labels überhaupt Vertriebe brauchen. Außerdem erklären wir, wie überhaupt einen Vertriebsdeal zustande kommen kann und was es für Möglichkeiten gibt, Musik in die Geschäfte und Downloadshops zu bekommen, wenn kein Vertrieb mit dem eigenen Label zusammenarbeiten will.

 

Fortsetzung folgt…